Fliegende Comics
Fliegende Comics aus Schaunstoffen sind eine schöne Abwechslung im Flugmodellbau. Das Modell Starfatter als gelungenes Beispiel von Martin Gassmann
Fliegende Comics aus Schaunstoffen sind eine schöne Abwechslung im Flugmodellbau. Das Modell Starfatter als gelungenes Beispiel von Martin Gassmann
Dieser nicht ganz ernsthafte Bericht versucht, die Frage, ob sich Modellfliegen und Humor ausschliessen, zu beantworten.
Die Lage des Schwerpunktes bestimmt die Flugeigenschaften eines jeden Flugzeuges wesentlich. Ist er zu weit hinten, ist das Flugzeug instabil, zu weit vorne, sind die Flugleistungen unge- nügend. Die Lage des Schwerpunktes kann in einem gewissen Bereich verschoben werden, um die Flugeigenschaften dem Einsatzzweck des Modelles und dem Können des Piloten anzu-
Der Bericht
Up up and away beleuchtet ausfü¨hrlich das Thema "Motorisierte Grosssegler".
Ungeladen ist ein Akku keinesfalls nutzlos. Er taugt immer noch als Briefbeschwerer. Um Energie zu liefern, muss er allerdings erst einmal geladen werden. Deshalb spricht man beim Akku ja auch von einer Sekundärbatterie. Laden ist ein bisschen wie Auf- tanken, nur weitaus komplizierter und – wie im Zeitalter begin- nender Elektromobilität hinlänglich bekannt – meist langwieriger. Deshalb ist die richtige Ladetechnik ja auch ein Thema, seit es Akkus gibt.
Für Bremsklappen, Einziehfahrwerke, Impeller-Antriebe etc. wünscht man sich oft verlangsamte Funktionen. Jeti, Futaba und Graupner bieten seit Längerem Sender mit programmier- barer «Servo Speed» an. Langsame Servo-Bewegungen sind aber auch möglich, wenn nur eine einfache Fernsteuerung zur Verfügung steht: Ein Servo- Slow-Modul zwischen Empfänger und Servo übernimmt diese Funktion.
Der berühmte Seidel Strenmotor wird neu in der Schweiz gefertigt.
Le nom Seidel est pour de nombreux modéliste le synonyme de moteurs en étoile
Tu me fais tourner la tête! Une maxime des plus appropriées pour définir un autogyre. Qui ne pourrait s’émerveiller en regardant le vol atypique de l’une de ces machines et démontrer un étonnement manifeste, suite à l’explication du principe de fonctionnement du rotor.
Die passende Lage des Schwer- punkts müssen wir i. A. durch Flugversuche ermitteln. Oft ist es aber nützlich zu wissen, wie- viel Blei etwa benötigt wird oder welchen Einfluss das Ver- schieben von Komponenten im Flugzeug auf seine Schwer- punktlage hat.
Die Beljajew BP3 Massstab 1:2 aus der Sicht des Zeichners
Als Markus Frey mit einem kleinen Modell und der ‹guten Nachricht›, «diesmal haben wir auch Spantenrisse von dem Flieger», in meiner Werkstatt seine Aufwartung machte, war der Grund- stein zu dem neuen Projekt schnell gelegt.
Nach Herstellerangaben wird das Modell am besten ab Boden mit dem Gummiseil gestartet (wahrscheinlich wegen Krampfgefahr in den „Wadli“ bei einem Handstart- Spurt). Fotos in der Anleitung zeigen auch schön den Startvorgang. Nur: Wie baut man eine Auslösevorrichtung und wie stark und wie lang soll das Gummiseil sein?
Der selber hergestellte Spinner
Styroschneiden von extremen Delta-Formen
Segler-Tragflächen in Positivbauweise