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Technik

Bau einer digitalen Schwerpunktwaage

Die Lage des Schwerpunktes bestimmt die Flugeigenschaften eines jeden Flugzeuges wesentlich. Ist er zu weit hinten, ist das Flugzeug instabil, zu weit vorne, sind die Flugleistungen unge- nügend. Die Lage des Schwerpunktes kann in einem gewissen Bereich verschoben werden, um die Flugeigenschaften dem Einsatzzweck des Modelles und dem Können des Piloten anzu-

Ladegeräte und Modellbau

Ungeladen ist ein Akku keinesfalls nutzlos. Er taugt immer noch als Briefbeschwerer. Um Energie zu liefern, muss er allerdings erst einmal geladen werden. Deshalb spricht man beim Akku ja auch von einer Sekundärbatterie. Laden ist ein bisschen wie Auf- tanken, nur weitaus komplizierter und – wie im Zeitalter begin- nender Elektromobilität hinlänglich bekannt – meist langwieriger. Deshalb ist die richtige Ladetechnik ja auch ein Thema, seit es Akkus gibt.

Langsame Servo-Bewegungen

Für Bremsklappen, Einziehfahrwerke, Impeller-Antriebe etc. wünscht man sich oft verlangsamte Funktionen. Jeti, Futaba und Graupner bieten seit Längerem Sender mit programmier- barer «Servo Speed» an. Langsame Servo-Bewegungen sind aber auch möglich, wenn nur eine einfache Fernsteuerung zur Verfügung steht: Ein Servo- Slow-Modul zwischen Empfänger und Servo übernimmt diese Funktion.

 

Flitschenstart

Nach Herstellerangaben wird das Modell am besten ab Boden mit dem Gummiseil gestartet (wahrscheinlich wegen Krampfgefahr in den „Wadli“ bei einem Handstart- Spurt). Fotos in der Anleitung zeigen auch schön den Startvorgang. Nur: Wie baut man eine Auslösevorrichtung und wie stark und wie lang soll das Gummiseil sein?