Back to top

Nachbauten

Concorde ganz aus Depron

Eigenkonstruktions-Depron-Modell im Massstab 1:50

Ermuntert durch das Gelingen meiner ersten Depron-Eigen- konstruktion A-380 mit vier Impeller-Triebwerken und kleinen Bürstenmotoren (ausgebaut aus einer Drohne), wagte ich mich an ein grösseres Flugzeug. Mit meinem ersten Eigenbau nach Plan aus dem Internet, dem Euro-Fighter, mit einem Deltaflügel, der sehr gute Flugeigenschaften hat, entschied ich mich, die Konstruktion einer Concorde in Angriff zu nehmen. 

Bruno Pfander

Blériot

Fritz Weber hat zusammen mit Rainer Mattle die Bleriot XI, mit der Oskar Bider seine erste Alpenüberquerung absolvierte, als Grossmodell nachgebaut.
Fritz Weber (de concert avec Rainer Mattle) a reproduit comme modèle de grande taille le Blériot XI avec lequel Oskar Bider a accompli sa première traversée des Alpe

SR-71

Das berühmte Aufklärungsflugzeug wird gelegentlich von erfahrenen Modellbauern nachgebaut. In der Schweiz ist es Roger Knobel, bekannt für seine speziell gebauten SR-71-Jets. 

 

PC-21

 

Die PC-21 von Daniel Riedweg war auch schon an den Scale-Meisterschaften (F4C) anzutreffen und an den bekannten Flugtagen von Hausen.

JU-52

Als eine ganz besondere Neuheit zeigte Hannes Heppe
seine 
noch nicht ganz vollendete Ju-52-3m am Flugtag.
«3m» bedeutet nicht etwa eine besonders exklusive Extraversion.
Die Bezeichnung steht ganz einfach für drei Motoren.