Back to top

Historische Modelle

Kö III 1963

Der Kö-III wurde mit 198 cm Spannweite als A-2 Hochleistungsmodell eingestuft. Mit einer Flächenbelastung von nur 12 gr. /dm2 verfügte das Segelmodell über gute Flugleistungen und wurde darum auch regelmässig an Wettbewerben eingesetzt.

Kö II 1962

Der Kö II war auch in Schulen beliebt. Der Lehrer Josef Eugster begeisterte mit seinen Baukursen zahlreiche Schüler  für den Modellflug. Dies führte in der Folge zur Gründung der MFG Thal, aus welcher später einige sehr erfolgreiche Wettbewerbspiloten hervor gingen. (Bild: Hans Wüst, Thal)

Sea Cat 1941

Die Sea Cat ist ein erstmals universell einsetzbares Modell, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1941 zurückreichen. Dieses von Henry Struck konstruierte Modell hat noch heute eine hochinteressante Geschichte zu erzählen.