Matador und Sultan 1983
F3A-Modelle der 80er-Jahre
F3A-Modelle der 80er-Jahre
RC-Kunstflugmodell Klasse F3A der Gebrüder Bruno und Emil Giezendanner aus den späten 70er Jahre
Pelikan
F3A-Kunstflugmodell der Gebr. Giezendanner 1964
Der Kö-III wurde mit 198 cm Spannweite als A-2 Hochleistungsmodell eingestuft. Mit einer Flächenbelastung von nur 12 gr. /dm2 verfügte das Segelmodell über gute Flugleistungen und wurde darum auch regelmässig an Wettbewerben eingesetzt.
Der Kö II war auch in Schulen beliebt. Der Lehrer Josef Eugster begeisterte mit seinen Baukursen zahlreiche Schüler für den Modellflug. Dies führte in der Folge zur Gründung der MFG Thal, aus welcher später einige sehr erfolgreiche Wettbewerbspiloten hervor gingen. (Bild: Hans Wüst, Thal)
Kunstflugmodelle ab 1960 von Ed Kazmirski, USA
Sea Cat, gezeichnet vom legendären Henry Struck und produziert von der Berkeley Models Inc.
Borzoni, eine Schweizer Konstruktion
Die Sea Cat ist ein erstmals universell einsetzbares Modell, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1941 zurückreichen. Dieses von Henry Struck konstruierte Modell hat noch heute eine hochinteressante Geschichte zu erzählen.
Die HS 100, eine Konstruktion aus dem Jahre 1940 und damals als Benzinmotor-Flugmodell ausgelegt
Österreichisches Luftfahrtmuseum, Kurator für Modellflug: Fred Militky; ein Name, der den älteren Modellfliegern sicherlich noch ein Begriff ist. Er kons- truierte bereits Ende der 50er-Jahre den freifliegenden, elektrisch betriebenen «Silentius» und 1973 brachte Graupner seine Konstruktion, den fernzusteuern- den Elektro-Segler «HI FLY», heraus.